Gleich zwei heiße Eisen hat der Reitstall von Manfred Marschall in Heiligkreuztal ins Feuer des internationalen Reitturniers Mitte November in Stuttgart gelegt.
Wenn das Hallenchampionat Baden-Württemberg in der Landeshauptstadt entschieden wird, stehen Juniorchef Marcel Marschall und Bereiter Jonathan Gordon aus Irland auf der Starterliste. Beide haben am letzten Wochenende beim Reitturnier in Bisingen die notwendigen Qualifikationspunkte in den Sack gepackt. Vor allem der 22-jährige Marcel konnte gerade noch aufs Trittbrett des Stuttgartzuges aufspringen.
Für Chef Manfred Marschall ist das Thema Hallenchampion geläufig. Zweimal hintereinander holte sich der 50-Jährige 1993/94 schon den begehrten Titel, die inoffizielle Landesmeisterschaft in der Halle. Marcel Marschall hatte gewissermaßen schon die Hand am Pott. Zweiter wurde der Stilist im Sattel mit seinem Verlasspferd Vacharco vor einem Jahr und toppte damit noch Rang drei von 2011. Nach dem Gesetz der Serie müsste es heuer……..
Eine ganz neue Herausforderung dürfte der Trip in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle für den erst 19-jährigen Jonathan Gordon werden. Aber der aus dem Norden Irlands stammende Youngster ist so nervenstark, dass ihn auch der Hexenkessel beim Landeschampionat nicht aus der Ruhe bringen wird. Auf jeden Fall steht für den Stall Marschall die Bedeutung dieses Springens außer Frage, darauf wird jetzt hin gearbeitet.
Jörn Rebien